Curriculum Overview
Drei Phasen der akademischen Exzellenz.
- Grundschule (5. Klasse): Eine praktische Einführung in das internationale Lernen, die sich auf interdisziplinäre Projekte und die Entwicklung der englischen Sprache konzentriert.
- Mittelstufe (Klassen 6-10): Das IB Middle Years Programme, das auf forschungsorientiertem Lernen und tiefem Verständnis aufbaut.
- Oberstufe (Klassen 11-12): Das IB Diploma Programme – weltweit anerkannt und extern bewertet, bereitet die Schüler auf die besten Universitäten vor.
"Die Entwicklung von wissbegierigen, sachkundigen und fürsorglichen jungen Menschen, die durch interkulturelles Verständnis
und Respekt zur Schaffung einer besseren und friedlicheren Welt beitragen."IB MISSION

Primary Phase

Bereit zum Wachsen. Unsere Primarstufe bietet ein herzliches Willkommen für internationales Lernen – sie fördert die Neugierde, stärkt das Selbstvertrauen und unterstützt jeden jungen Menschen in einer fürsorglichen und unterstützenden Umgebung.
Die persönliche Note. In unserer Primarstufe bedeutet die kleine Klassengröße, dass jeder junge Mensch persönliche Betreuung und Aufmerksamkeit erhält. Unsere Lehrer fördern selbstbewusste, neugierige Schüler in einer warmen, integrativen Umgebung, die das Wachstum bei jedem Schritt unterstützt.
Fliegen lernen. In unserer Primarstufe bauen wir ein starkes Fundament und eine Liebe zum Lernen auf. Wir konzentrieren uns auf:
- Authentische Aufgaben, die die Herausforderungen der realen Welt widerspiegeln
- Große Ideen, die alle Fächer verbinden
- Interdisziplinäres Lernen, das den Studenten hilft, ihre Fähigkeiten sinnvoll anzuwenden
Focus on the big ideas. In unserer Primarstufe erforschen die Schüler die Themen anhand von großen Ideen, Untersuchungsfragen und interdisziplinären Themen, um das Verständnis zu vertiefen und sinnvolle Verbindungen herzustellen:
- Englisch
- Deutsch
- Weltstudien
- Wissenschaft
- Mathematik
- Die Künste
- Bewegung & Wohlbefinden
Die Primarstufe gipfelt in der unabhängigen, forschungsorientierten Primarstufenausstellung, die mit den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung verbunden ist.


"Als Grundschülerin am StGIS hat sich meine Welt verändert - ich sehe das Lernen auf eine völlig neue Art und Weise und kann es kaum erwarten, jeden Tag zur Schule zu kommen!"
Grade 5 Student
Mittlere Phase
Mittlere Phase: Klassen 6-10. In der Middle Phase erwerben die Schüler Wissen und entwickeln gleichzeitig kreatives, kritisches und reflektierendes Denken. Sie lernen, diese Fähigkeiten in realen Kontexten anzuwenden und schaffen so eine Grundlage für lebenslanges Lernen und globale Bürgerschaft.
Sie selbst werden. Diese Jahre markieren ein bedeutendes persönliches Wachstum. Unser Lehrplan unterstützt die Schüler dabei, zu erkunden, wer sie sind – intellektuell, emotional, körperlich und ethisch – und hilft ihnen, ihren Platz in einer komplexen Welt zu finden.
Warum das MYP? Das IB Middle Years Programme (MYP) bietet einen flexiblen, fünfjährigen Rahmen, der auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Es bereitet die Schüler auf die strengen Anforderungen des IB Diploma Programme vor und fördert gleichzeitig ihre Neugier und Unabhängigkeit.
Hautnah und persönlich. Das MYP gipfelt in der Persönliches Projekt – eine vertiefte, schülergesteuerte Untersuchung in Klasse 10. Sie ermutigt zu unabhängigem Denken, Selbstmanagement und sinnvoller Reflexion.
Für weitere Informationen, klicken Sie hier .

"Erreichen Sie Ihr Potenzial und entdecken Sie eine lebenslange Liebe zum Lernen".
Konzentration auf das große Ganze. Das MYP ist so konzipiert, dass es ein tieferes Verständnis und die Bereitschaft für die reale Welt vermittelt:
- Lernen zu lernen – Entwicklung von Schlüsselkompetenzen für das Lernen
- Konzepte – Große Ideen fächerübergreifend erforschen
- Globaler Kontext – Lernen im Klassenzimmer mit realen Problemen verknüpfen
- Service Learning – Sinnvolle Maßnahmen in und außerhalb der Schule ergreifen
- Authentische Bewertung – Bewältigung von Herausforderungen aus dem wirklichen Leben
- Fächer verbinden – Wissenstransfer durch interdisziplinäres Lernen
Angetrieben durch einen ausgewogenen Lehrplan. Die Schüler folgen einem breit gefächerten Lehrplan, der acht Fächergruppen und eine interdisziplinäre Einheit umfasst:
- Sprache & Literatur(Englisch und Deutsch)
- Spracherwerb (z.B. Englisch, Deutsch, Spanisch)
- Einzelpersonen & Gesellschaften
- Wissenschaft
- Mathematik
- Kunst(Musik, Kunst, Theater)
- Design(Produkt & Digital)
- Bewegung & Wohlbefinden (Sport- und Gesundheitserziehung)
"Die Middle Phase hat mich zu einem selbstbewussten, unabhängigen Lernenden gemacht. Ich fühle mich jetzt bereit für das IB-Diplom - dank der Fähigkeiten, die ich erworben habe, ist es nicht mehr beängstigend!"
Grade 10 Student

© International Baccalaureate Organization, 2019
Senior Phase
Das IB-Diplom-Programm am StGIS. Die St. Gilgen International School ist stolz darauf, das weltweit anerkannte IB-Diplom-Programm (IBDP) für die Klassen 11 und 12 – ein strenger, zweijähriger Lehrplan, der zum vollständigen IB-Diplom oder zu einzelnen Kurszertifikaten führt. Parallel dazu absolvieren die Schüler auch das StGIS-Diplom, ein vom Council of International Schools (CIS) und der Western Association of Schools and Colleges (WASC) anerkanntes High-School-Diplom, das den Zugang zu bestimmten Universitäten ermöglicht.
Machen Sie Ihrem Ruf alle Ehre. IBDP-Schüler sind für ihre akademische Stärke und persönliche Entwicklung bekannt. Sie:
- Gewinnen Sie tiefgreifende, abgerundete Kenntnisse
- Lernen Sie mindestens zwei Sprachen
- Hervorragende akademische und wissenschaftliche Fähigkeiten (Extended Essay)
- Kritisch reflektieren (Theorie des Wissens)
- Engagieren Sie sich für Kreativität, Aktivität und Service (CAS)
- Wachsen Sie körperlich, emotional und ethisch

Öffnen Sie jede Tür. Das IBDP bereitet die Schüler auf globale Spitzenuniversitäten und eine Vielzahl von Karrierewegen vor. Es bietet eine breite Kursauswahl und eine wirklich ganzheitliche Ausbildung.
"Die Entwicklung von wissbegierigen, sachkundigen und fürsorglichen jungen Menschen, die durch interkulturelles Verständnis und Respekt zum Aufbau einer besseren und friedlicheren Welt beitragen."
IB mission


International Baccalaureate Diploma Programme (IBDP)
Gehen Sie aufs Ganze. Das IB Diploma Programme (IBDP) umfasst:
- Sechs Fächer – 3 auf Higher Level (HL), 3 auf Standard Level (SL)
- Extended Essay (EE) – ein unabhängiges Forschungsprojekt mit 4.000 Wörtern
- Theorie des Wissens (ToK) – praktische, reflektierende Philosophie
- CAS(Creativity, Activity, Service) – Sport, Kunst und Freiwilligenarbeit

Sie haben die Wahl. Die Schüler wählen ein Fach aus jeder der ersten fünf Gruppen und ein sechstes Fach aus Gruppe 6 (Kunst) oder ein anderes aus den Gruppen 1-4. Die meisten Fächer werden in SL und HL angeboten.
Fachgruppen bei StGIS
- Gruppe 1: Sprache und Literatur –Englisch A, Deutsch A oder Selbststudium (z.B. Italienisch, Russisch, Mandarin)
- Gruppe 2: Spracherwerb –Englisch, Deutsch, Französisch oder Spanisch (Anfänger bis Fortgeschrittene)
- Gruppe 3: Individuen und Gesellschaften –Wirtschaft, Geographie, Geschichte, globale Politik, Psychologie
- Gruppe 4: Naturwissenschaften –Biologie, Chemie, Physik, Konstruktionstechnik
- Gruppe 5: Mathematik –Anwendungen & Interpretation oder Analyse & Ansätze
- Gruppe 6: Kunst / Wahlweise –Musik, Theater, Bildende Kunst oder ein anderes Fach aus den Gruppen 1-4
Der IBDP-Kern
Entdecken Sie Ihren inneren Kern. Was das IB-Diplom auszeichnet, ist sein Kern: Kreativität, Aktivität, Service (CAS) , Theory of Knowledge (ToK) , und der Erweiterter Aufsatz (EE) . Bei StGIS fördert unser Kernprogramm das Selbstbewusstsein, die Widerstandsfähigkeit und das persönliche Wachstum.
Woher wissen wir das? ToK schärft das kritische Denken und ermutigt die Schüler, Annahmen zu hinterfragen und verschiedene Perspektiven zu erkunden. EE fördert die akademische Disziplin durch eine tiefgreifende Forschungsarbeit. CAS fördert Ausgewogenheit und Sinnhaftigkeit – es unterstützt einen gesunden Lebensstil, Kreativität und gesellschaftliches Engagement. Zusammen helfen die Kernfächer den Schülern, sich zu entfalten – sowohl als Lernende als auch als Weltbürger.

"Das IB-Diplom ist eine Herausforderung, aber mit der Unterstützung von StGIS bin ich zuversichtlich, dass ich es schaffen werde - und dass ich bereit bin, etwas zu bewirken.
Grade 11 student
Über StGIS hinaus
Träumen Sie groß, träumen Sie kühn. Jeder StGIS-Absolvent ist in der Lage, ein sinnvolles Leben zu führen – ganz gleich, wohin sein Weg führt. Ob Medizin, Recht, Design, Journalismus oder Wissenschaft – unsere Studenten sind nicht nur qualifiziert, sondern auch bereit, in der heutigen Welt etwas zu bewirken.
Grow Your Own Way. Unsere Absolventen gehen in die ganze Welt und haben in letzter Zeit unter anderem Universitäten besucht:
- Harvard Universität, USA
- Universität von Oxford, UK
- IE Universität, Spanien
- Medizinische Fakultät der Paracelsus Universität, Österreich
- Universität Bocconi, Italien
- Universität Groningen, Niederlande
- LSE, King’s College, St. Andrews, Imperial College, Stanford, Parsons School of Design, Universität Wien,
- und mehr
Bereit für den nächsten Schritt . Mit der persönlichen Beratung durch unseren Hochschul- und Berufsberater erhalten die Schüler in jeder Phase fachkundige Unterstützung – von der Wahl des richtigen Weges bis zur Vorbereitung auf Aufnahmetests (SAT, ACT, LNAT, BMAT), Vorstellungsgespräche und Bewerbungsaufsätze.

"StGIS hat mich auf die Universität und meine Karriere vorbereitet - nicht nur durch die akademische Ausbildung, sondern auch durch die vielen unglaublichen Möglichkeiten, die ich auf meinem Weg hatte.
StGIS Graduate, Class of 2015
